2019 Schottland Reisezeit September Navigation Garmin Fotoausrüstung Pentax K70 / Pentax Zommobjektiv 18-270 / Pentax Fisheye 10-70 Pentax K01 / Pentax Zoomobjektiv 18-135 September ein Urlaub auf Umwegen beginnt. War Schottland zuerst als Motorradurlaub geplant wurde nun ein Urlaub mit dem Auto daraus. 4 Wochen vor Urlaubsbeginn hatte ich einen kleinen Motorradunfall bei dem 5 Rippen zu Bruch gingen. Leider an einer blöden Stelle und so wurden mit Titanklammern eingesetzt um das ganze im Rücken zu stabilisieren. Wir entschließen uns also mit dem Auto auf Reisen zu gehen. Amsterdam ist unser Tor zu Schottland. Von Amsterdam geht es mit der Fähre nach Newcastle upon Tyne. England empfängt uns mit diesigem Wetter. Wir machen uns auf den Weg Richtung Edinburgh und durchqueren den Northumberland Nationalpark. Und fahren nach Jedburgh. Dieser Ort wird beherrscht durch die Ruine der Jedburgh    Abbey und dem Jedburgh Castle . Wir bekommen einen ersten Eindruck von den Dingen sie uns in den nächsten Tagen erwarten. Als nächstes steuern wir Earlston an, hier werden wir für die nächsten beiden Tage bleiben. Das Red   Lion   Hotel ist ein Pub mit angeschlossenem Hotel und bietet uns einen guten Ausgangspunkt für den Besuch von Edinburgh. Nach einem reichhaltigen Frühstück (Full Scottisch) machen wir uns auf den Weg nach Edinburgh. Linksverkehr stellt nicht so das Problem dar aber die Ausschilderung in Edinburgh hat es in sich. Schnell fahren wir mehrfach an bekannten Stellen vorbei. Nach ein paar Flüchen und etwas suchen finden wir endlich ein Parkhaus. Wir machen uns zu Fuß auf den Weg in die historische Altstadt von Edinburgh. Die Stadt ist ein einziges Monument. Jedes Haus kann eine Geschichte erzählen. Hier könnte man Wochen verbringen (wenn man sich für Museen und alte Bauwerke interessiert). Am nächsten Tag fahren wir weiter. Tagesziel ist Aberdeen. Aber erst noch einen Abstecher zur Firth of Forth-Brücke. Eigentlich kann man von dieser Stelle aus 3 Brücken sehen. Jetzt aber auf nach Aberdeen, auf dem Weg wollen wir noch einen Abstecher nach St. Andrews machen. Hier befinden sich die St. Andrews Cathedral , St Andrews Castle und die University of St. Andrews. Alles samt imposante Bauwerke und vor allem sehr alt. Neben diesen Bauwerken gilt St. Andrews auch als „Home of Golf“ warum kann man im Golfmuseum sehen und am Old Course. Der Strand wird in der Regel von Studenten bevölkert und im Hafen liegen kleine Fischerboote. Eine Spezialität sind die Steinkrabben. Weiter in Richtung Perth , der alten Hauptstadt von Schottland, von dort geht es nach Balmoral Castle . Die Queen verbringt dort momentan ihren Sommerurlaub und daher ist das Schloss und seine Parkanlagen nicht zu besichtigen. Wir fahren durch den Cairngorms National Park nach Inverness. Unser nächstes Ziel ist Loch Ness. Nessie hat an diesem Tag frei und wir können ungestört ein wenig die Landschaft und das tolle Panorama genießen. Noch sind wir nicht am Ziel. Wir haben für die nächsten Tage eine Herberge in Tyndrum gebucht, Auf dem Weg dorthin genießen wir die Highlands in vollen Zügen. Bergketten, Seen und Hochmoore wohin man auch sieht. Es macht Spaß die Gegend zu erkunden und sich ein wenig treiben zu lassen. Wir haben es mit unserer Herberge gut angetroffen, die Tyndrum Lodge ist eine moderne Bungalow Anlage in der bevorzugt Wandere absteigen. Nebenan befindet sich ein Campingplatz und von dort kann man auch gleich auf die verschiedenen Trails einsteigen. Leider kann ich den Aufenthalt in Tyndrum nicht so genießen wie man sich das wünschen würde. Ich bekomme starke Unterleibsschmerzen und muss zur Untersuchung ins Krankenhaus. Wie sich herausstellt habe ich eine verschleppte Entzündung und muss die nächsten Tage etwas kürzer treten. Petra macht sich alleine auf die Tour und erkundet ein wenig das Umland von Tyndrum. Schnell wird uns klar hier müssen wir noch einmal hin. Das Gebiet lädt zum Wandern ein. Der Umstand meiner Erkrankung bringt es mit sich das wir eine Unterkunft absagen müssen und die Reise von Tyndrum direkt nach Glasgow fortsetzen. Vorbei am Loch Lomond durch den Trossachs National Park steuern wir Glasgow an. Der erste Eindruck …. Kulturschock …. Viele Menschen viel Verkehr uns irgendwie im ersten Augenblick wenig Schottland. Unser Hotel liegt mitten in der Stadt. Das Auto muss ins Parkhaus für die nächsten beiden Tage wird nicht billig (52 £). Wir beziehen unser Zimmer im Point A Hotel . Ein modernes Hotel mit tollem Frühstück. Wir fühlen uns gleich wohl. Am ersten Abend erkunden wir ein wenig die Gegend rund um das Hotel. Wir bekommen ein Gefühl für Glasgow und der erste Eindruck wird zum Glück nicht bestätigt. Für den nächsten Tag haben wir uns eine Route durch Glasgow ausgesucht. Wir fahren mit der Subway zum alten Hafen und machen uns von dort zu Fuß auf den Weg. Der alte Industriehafen wurde durch einen modernen Wohn- und Medienhafen mit ein Museen und modernen Hafenanlagen abgelöst. Das Riverside Museum lädt zu einem Besuch ein. Wer hier ausschließlich maritime Dinge erwartet wird allerdings enttäuscht. Im inneren des Museum findet sich ein schöner Querschnitt von Technik und Lebensart einzelner Epochen. Im Außengelände kann man dann auch ein Schiff besichtigen. Wir wandern an diesem Tag durch die Stadt und erkunden unterschiedliche Winkel. Kurz nach Mittag kommen wir an die Universität von Glasgow, Ein beeindruckender Campus der eher an ein eigenes Stadtviertel erinnert. Hier wird Internationalität groß geschrieben. Asiaten, Araber und Europäer besiedeln den Campus. Wir wandern weiter und schauen uns die alternativen Ecken der Stadt an. Der eigene Charme von Glasgow nimmt uns gefangen. Nach dem anfänglichen Bauchgefühl sind wir nun Glasgow Fans. Es ist natürlich nicht alles Gold und neben den schönen Dingen sieht man auch hier eine gro0e Anzahl von Obdachlosen, Junkies und Alkoholikern (die Abgehängten der Gesellschaft). Wir verbringen noch einen schönen Abend in der Stadt und genießen ein paar original english Sandwiches. Unsere letzte Etappe bricht an. Wir fahren aus Schottland in den Lake Distrikt und werden die letzte Nacht in einem B&B auf dem Land verbringen. Nachdem wir im letzten Jahr schon einmal im Lake Distrikt waren, allerdings mit Regen und Schnee, empfängt uns die Region in diesem Jahr mit guten Wetter und einem wunderschönen Sonnenuntergang. Unser B&B ist auch super, die Gastgeber sind einfach toll und wir haben viel Spaß. An diesem Abend gibt es dann auch endlich Fish & Chips. in Carlisle besuchen wir The Fryery Traditional Fish&Chips . Mit zwei riesigen Kartons voller Fish & Chips machen wir uns auf den Weg und können es kaum erwarten endlich zu essen. Irgendwo unterwegs halten wir an und werden nicht enttäuscht, einfach herrlich. Der letzte Morgen bricht an. Wir genießen noch einmal ein schönes Frühstück danach machen wir uns auf den Weg zur Fähre. An diesem Tag haben wir richtig gutes Wetter die Temperatur steigt auf 24° Grad und wir haben gute Laune. Der Urlaub hat richtig Spaß gemacht uns Schottland wird uns wiedersehen, zum Wandern und Motorrad fahren.